NEU: Jetzt zum niederländischen Shop!
Kostenloser Versand innerhalb DE, ab 100 € Warenwert
  1. Blog
  2. Intelligenter Heizen
  3. Infrarotheizungen im Gebäudeenergiegesetz (GEG)
11. Jän. 2024

Infrarotheizungen im Gebäudeenergiegesetz (GEG)

fachwerk

Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) wurde in diesem Jahr definiert, um die Vorgaben für den Einsatz von Heizsystemen zu präzisieren. Ein Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Forderung, dass neu installierte Heizungen mindestens zu 65 Prozent durch erneuerbare Energien wie Sonne, Wasser oder Wind betrieben werden müssen. Elektrische Direktheizsysteme, zu denen auch Infrarotheizungen gehören, erfüllen diese Anforderungen und gelten als eine effektive Lösung. Die positive Entwicklung der letzten Jahre spiegelt wider, dass bereits ein erheblicher Anteil des Stroms im öffentlichen Netz aus erneuerbaren Energiequellen stammt – ein Trend, der sich fortsetzen wird.

Zukunftsorientierte Heizlösungen

Bei Könighaus legen wir großen Wert darauf, unseren Kunden moderne und energieeffiziente Heizlösungen anzubieten. Im Bereich der Neubauten sind unsere Infrarotheizungen eine ideale Wahl, die nicht nur den gesetzlichen Anforderungen entspricht, sondern auch für ein angenehmes Wohnklima sorgt. Der Einbau unserer Systeme richtet sich nach dem baulichen Wärmeschutz,der gemäß den GEG-Richtlinien bei Neubauten um mindestens 45 Prozent über dem eines Referenzgebäudes liegen muss. Diese Vorgabe unterstreicht die Effizienz und Eignung unserer Infrarotheizungen als Hauptwärmequelle in gut isolierten Gebäuden.

Modernisierung mit Könighaus: Infrarotwärme für Bestandsbauten

Der bauliche Wärmeschutz ist bei bestehenden Gebäuden ein entscheidendes Kriterium – wobei Ausnahmen bestehen, die einen noch einfacheren Umstieg ermöglichen. In Gebäuden ohne wasserführendes Heizsystem ermöglicht der Einbau unserer Infrarotheizungen eine erhebliche Verbesserung der Energieeffizienz, sofern der Wärmeschutz mindestens 30 Prozent über dem des Referenzgebäudes liegt. Für Gebäude mit wasserführenden Systemen ist eine Überlegenheit im Wärmeschutz von mindestens 45 Prozent erforderlich, um unseren Kunden die bestmögliche Heizlösung zu bieten.

Das neue Gebäudeenergiegesetz 2024

Exklusive Vorzüge der Könighaus Infrarotheizsysteme

Könighaus Infrarotheizungen stehen für höchste Qualität und bieten zahlreiche Vorteile. Sie erzeugen eine angenehme und gesunde Strahlungswärme – vergleichbar mit der natürlichen Wärme von Sonnenstrahlen oder Kachelöfen – jedoch ohne die Notwendigkeit langer Aufwärmzeiten. Unsere Systeme sind energieeffizient, wartungsarm und lassen sich leicht installieren, was sie zu einer kostengünstigen und nachhaltigen Heizlösung macht. Durch die Nutzung von Ökostrom oder die Kombination mit Photovoltaikanlagen kann der Betrieb unserer Heizungen bis zu 100 Prozent CO2-frei erfolgen und damit noch umweltfreundlicher gestaltet werden.

Eine attraktive Alternative – wir beraten dich gerne

Könighaus Infrarotheizungen eignen sich hervorragend als Hauptwärmequelle in Neubauten. Alternativ bieten sie sich als Ergänzung zur Spitzenlastabdeckung in Kombination mit bestehenden Heizsystemen an. Auch für die Fusion mit Kleinstwärmepumpen in Hybridsystemen sind unsere Infrarotheizungen geeignet. Angesichts der Preisentwicklungen bei Öl und Gas stellen unsere Heizungen eine preiswerte Alternative dar. Du hast noch Fragen? Wir bieten dir eine umfassende und individuelle Beratung, um die optimale Heizlösung für dein Zuhause zu finden.

Über 250.000 Haushalte wurden
letztes Jahr von uns heiß gemacht.

Zu den Infrarotheizungen